Veranstaltungen

Home / Veranstaltungen

Steinmetzarbeit Theo Kaiser

21. September 2022

18.30 Uhr vor der Evangelisachen kirche in Lehrensteinsfeld
Der Lehrensteinsfelder Steinmetz Theo Kaiser hat dem Förderverein eine seiner Steinmetzarbeiten gestiftet. Die Skulptur “Erntedank” steht nun als Dauerausstellungstück vor der Evangelischen Kirche in Lehrensteinsfeld und wird am 21. September in einer kurzen Ansprache offiziell übergeben.

KULT-HOCK // Hagen von Ortloff

19. Oktober 2022

19 Uhr Veranstaltungsraum Rathaus
Bekannt vor allem aus seinen Filmbeiträgen „Eisenbahnromatik“ im SWR Fernsehen freuen wir uns an diesem Abend Herrn Hagen von Ortloff bei uns begrüßen zu dürfen. Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden und unterhaltsamen Abend mit Geschichten und Liedern zur Eisenbahn. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Für ein kleines Vesper und Getränke ist wie immer gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen auch Gäste herzlich Willkommen. ‚Wenn ein Eisenbahn-Romantiker mal in Fahrt kommt….!‘ Hagen von Ortloff lässt mit Volldampf sein Leben Revue passieren, verbunden mit Erlebnissen, Episoden und Anekdoten aus seinen knapp 40 Jahren beim SWR. 1949 in Zwickau geboren, wuchs Hagen von Ortloff bei seiner Großmutter in Dresden auf – und bereits mit fünf Jahren war sein Berufswunsch klar: Lokomotivführer. Der Junge siedelte 1960 zu seiner Mutter nach Weinsberg, lebte zwölf Jahre dort und beendete seine Schulzeit mit der Fachhochschulreife, am Abitur hat er sich nach eigenen Angaben „Zweimal vergeblich versucht…!“ Es folgten Bundeswehr, Studium und die ersten Schritte beim Fernsehen. Ab 1977 war er Freier Mitarbeiter beim SDR. Die Stationen: Nachrichten für Kinder, Sport und Abendschau. 1991 entstand die Sendereihe Eisenbahn-Romantik, die zu einem Aushängeschild des SWR geworden ist und Hagen v. Ortloff zu „Mr. Eisenbahn-Romantik“. Sein Vortrag wird bereichert durch den Auftritt von Thomas Quintes, einem Klassenkameraden aus Heilbronner Zeiten. Dieser präsentiert Eisenbahnsongs wie ‚Sentimental Journey‘, der wohl auf ewig mit der Sendung Eisenbahn-Romantik verbunden sein wird, oder amerikanische Eisenbahnballaden wie Wabash Cannon Ball, Night Train to Memphis oder City of New Orleans.